Willkommen

Willkommen auf meiner Website. Hier möchte ich über meine Interessen und Hobbies erzählen. Dazu gehört das Laufen, das Sammeln von historischen Applerechnern und das Fotografieren von Kanaldeckeln.

Boris Klug
boris@klg.de

Laufen

Ich jogge für mein Leben gerne. Es macht den Kopf frei und hält mich einigermaßen fit.

Angefangen habe ich vor vielen Jahren, zuerst Volksläufe über 5 km oder 10 km. Meinen ersten Halbmarathon bin ich in Zündorf (Köln) gelaufen. Das war 2003, damals noch knapp über zwei Stunden in 2:03h.

Es folgten weitere Halbmarathons in Bonn, Freiburg und Koblenz. Der nächste große Schritt in meinem Läuferleben war die Teilnahme am Köln-Marathon am 3. Oktober 2010, zwei Tage vor meinem 40zigsten Geburtstag. Bis heute bin ich insgesamt drei Marathons, zweimal Köln, einmal Frankfurt, gelaufen.

Nachdem ich lange Zeit eine Polar Plusuhr hatte, bin ich Anfang 2010 auf die Garmin Forerunner 305 umgestiegen. Sie zeichnet per GPS die Strecke auf, ist aber für heutige Verhältnisse sehr klobig. Als die 305er kaputt war, habe ich mir den Nachfolger 310XT gekauft, sie war bis 2017 im Einsatz. Dann folgte die Apple Watch Series 2 mit der App iSmoothRun. Heute laufe ich mit Strava aud der Apple Watch Series 9.

Hier möchte ich einige meiner liebsten Laufstrecken zeigen.

Inzwischen habe ich meinen 50zigsten Geburtstag schon länger hinter mir. Auch bedingt durch die Coronapandemie bin ich keine Wettbewerbe mehr gelaufen, es gab halt so gut wie keine.

In den Jahren 2020 und 2021 bin ich jedes Jahr jeweils über 2000 km im Jahr gelaufen, das meiste davon Strecken von 10 bis 15 km.

Nochmal ein Marathon wäre schon was…

Kanaldeckel

Kaneldeckel heißen eigentlich Schachtdeckel. Irgendwann habe ich angefangen, überall wo ich bin, schöne Kaneldeckel zu fotografieren. Wie man an der schlechten Qualität einiger Bilder sieht, ist das teilweise schon recht lange her.

Es gibt scheinbar auch andere Menschen, die Fotos von Kanaldeckel sammlen.